Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2018 vs. Buell XB 9SX 2009
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2018 vs. Buell XB 9SX 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Buell XB 9SX mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 984 Kubik gegenüber. Die Buell hat mit 82 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 52 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XB 9SX von 79 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 N Iron.
Bei der Sportster XL 883 N Iron federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Buell XB 9SX ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der XB 9SX sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Buell XB 9SX sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2018 |
Buell XB 9SX 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 883 ccm | 984 ccm |
Bohrung | 76,2 mm | 88,9 mm |
Hub | 96,8 mm | 79,4 mm |
Leistung | 52 PS | 82 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Sechskolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 1950 mm |
Breite | 855 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1515 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 764 mm |
Gewicht fahrbereit | 255 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 177 kg |