Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016 vs. Indian Scout Sixty 2017
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016 vs. Indian Scout Sixty 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Indian Scout Sixty mit ihrem 4-Takt Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scout Sixty von 88 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 N Iron.
Bei der Sportster XL 883 N Iron federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Sixty Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Indian Scout Sixty ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Scout Sixty sind es ebenfalls 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016 |
Indian Scout Sixty 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 883 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 76,2 mm | 93 mm |
Hub | 96,8 mm | 73 mm |
Leistung | 53 PS | |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | |
Drehmoment | 70 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 5900 U/min |
Verdichtung | 9 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2311 mm |
Breite | 855 mm | 880 mm |
Höhe | 1120 mm | 1207 mm |
Radstand | 1510 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 643 mm |
Gewicht fahrbereit | 255 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 246 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 256 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.
Sehr charismatischer, fescher Cruiser mit elastischem Motor und guter Hinterrad-Dämpfung.
- sensibles und stabiles Fahrwerk
- typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
- bequeme Sitzposition
- akzeptable Schräglagenfreiheit
- Bremsen mit ABS
- etwas schwergängiges Getriebe
- Urfesche Optik
- Fahrwerk mit ausreichend Federweg
- gute Chopper-Bremse
- Motor mit sehr breitem, nutzbarem Drehzahlband
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage