Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013
 

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die Sportster XL 883 N Iron 2013 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 883 N Iron 2012 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Sportster XL 883 N Iron 2013 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron 2012 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron 2013 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 883 N Iron 2012 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron 2013 sind es ebenfalls 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster XL 883 N Iron 2012 gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 883 N Iron 2013 wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 883 ccm 883 ccm
Bohrung 76,2 mm 76,2 mm
Hub 96,8 mm 96,8 mm
Leistung 53 PS 53 PS
U/min bei Leistung 3750 U/min 5900 U/min
Drehmoment 70 Nm 70 Nm
Verdichtung 8,9 9
Antrieb Riemen Riemen
Ventilsteuerung OHV
U/min bei Drehmoment 3750 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 5
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2245 mm 2255 mm
Radstand 1510 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 735 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 12,5 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 820 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht trocken 260 kg
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Stärken und Schwächen

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts