Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 passen 7,9 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 sind es 7,95 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 88,9 mm |
Hub | 96,8 mm | 96,8 mm |
Leistung | 67 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 3200 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
Verdichtung | 10 | 9,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 29,6 Grad | |
Nachlauf | 132 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2255 mm |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | |
Tankinhalt | 7,9 l | 7,95 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 98 db | |
Gewicht fahrbereit | 260 kg |
Stärken und Schwächen
Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.
- Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
- Cooler Peanut-Tank
- Authentischer Auftritt
- Charaktervolle Eigenschaften
- Wenig Schräglagenfreiheit
- Harte Schaltung
- Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
- Eigenwillige Blinkerbetätigung