Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Sportster XL 1200T SuperLow federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 1200C Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200T SuperLow vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 1200C Custom vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200T SuperLow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200C Custom Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200T SuperLow passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200T SuperLow gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200C Custom wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2017 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 88,9 mm |
Hub | 96,8 mm | 96,8 mm |
Leistung | 68 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 31,1 Grad | 30 Grad |
Nachlauf | 145 mm | 107 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2225 mm |
Breite | 850 mm | 840 mm |
Höhe | 1300 mm | 1140 mm |
Radstand | 1500 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 274 kg | 265 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- Ruhiger Lauf
- effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
- Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
- Unkomfortabel für längere Touren
- schwacher Auspuffsound.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen