Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 vs. Indian Scout 2021
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 vs. Indian Scout 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.133 Kubik gegenüber. Die Indian hat mit 100 PS bei 8.100 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 5.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scout von 98 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200T SuperLow.
Bei der Sportster XL 1200T SuperLow federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Scout setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200T SuperLow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 702 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200T SuperLow passen 17 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.020 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Indian Scout mit 15.338 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 |
Indian Scout 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1202 ccm | 1133 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 99 mm |
Hub | 96,8 mm | 74 mm |
Leistung | 68 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 8100 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 5900 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 61 Grad | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 298 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2224 mm | 2324 mm |
Radstand | 1500 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 702 mm | 676 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 272 kg | 254 kg |
Tankinhalt | 17 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.
Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
- Ruhiger Lauf
- effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
- Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
- Unkomfortabel für längere Touren
- schwacher Auspuffsound.
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter