Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster 2020 vs. Ducati Scrambler Classic 2017
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster 2020 vs. Ducati Scrambler Classic 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Ducati Scrambler Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 67 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200CX Roadster von 96 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Classic.
Bei der Sportster XL 1200CX Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Scrambler Classic hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster mit 114 mm vorne und 81 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200CX Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Classic Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Scrambler Classic ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die Ducati mit 192,5 kg.
In den Tank der Sportster XL 1200CX Roadster passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Classic sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster 2020 |
Ducati Scrambler Classic 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | Desmodromik |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 88 mm |
Hub | 96,8 mm | 66 mm |
Leistung | 67 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 61 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 140 mm | 112 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 114 mm | 150 mm |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 81 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 330 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2100 mm |
Breite | 860 mm | 845 mm |
Höhe | 1080 mm | 1150 mm |
Radstand | 1505 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | 192,5 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 97 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176,5 kg |