Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Bewertung

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013
 

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 N Iron.

Bei der Softail Street Bob FXBB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 883 N Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Street Bob FXBB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 883 N Iron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Street Bob FXBB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der Softail Street Bob FXBB passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 883 N Iron wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1745 ccm 883 ccm
Bohrung 100 mm 76,2 mm
Hub 111,1 mm 96,8 mm
Leistung 86 PS 53 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 5900 U/min
Drehmoment 145 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3750 U/min
Verdichtung 10 9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2320 mm 2255 mm
Radstand 1630 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 680 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit 297 kg
Tankinhalt 13,2 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 820 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht trocken 260 kg
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2017

Harley-Davidson Softail Street Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 20.10.2017:

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • starker Motor
  • bequeme Haltung
  • vergleichsweise agiles Handling
  • coole Optik
  • herrliche Mini-Instrumente
  • Bremsen könnten bissiger sein
  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

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