Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016
Bewertung
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.801 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy S von 147 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Slim FLS.
Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Fat Boy S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Slim FLS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Fat Boy S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy S Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy S ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy S sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.
Für die Softail Slim FLS gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Boy S wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016 |
Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | OHV |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1690 ccm | 1801 ccm |
| Bohrung | 98,4 mm | 101,6 mm |
| Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 79 PS | 92,5 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 132 Nm | 147 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2350 mm | 2396 mm |
| Breite | 990 mm | 990 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1095 mm |
| Radstand | 1635 mm | 1635 mm |
| Sitzhöhe von | 650 mm | 690 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 318 kg | 332 kg |
| Tankinhalt | 18,9 l | 18,9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 195 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 140 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.
Keine Sorge, das S in den Namen Fat Boy S und Slim S steht nicht für Sport - lediglich für mehr Hubraum und etwas mehr Power. Am Wesen der beiden Modelle hat sich damit nichts geändert, die Souveränität wurde aber immens gesteigert. Hinzu kommt noch die coolere Optik dank der vielen schwarzen Teile - Screamin´ Eagle steht nun mal für Top-Performance sowohl bei Performance als auch Styling!
- authentischer Look
- kraftvoller Motor
- gute Bremsen
- 100% Harley-Geschichte
- stark begrenzte Schräglage
- schwacher Sound
- kräftiger Antritt des Screamin´ Eagle-Triebwerks
- schöne Verarbeitung
- gute Bremsen
- angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- starke Hitzeentwicklung des Motors
- wenig Schräglagenfreiheit