Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2022 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013
Bewertung
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2022 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Softail Heritage Classic 114 FLHCS hat mit 95 PS bei 5.020 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Softail Breakout FXSB mit 75 PS bei 5.010 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Heritage Classic 114 FLHCS von 155 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Breakout FXSB.
Bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Softail Breakout FXSB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Heritage Classic 114 FLHCS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Breakout FXSB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Heritage Classic 114 FLHCS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout FXSB Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der Softail Heritage Classic 114 FLHCS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout FXSB sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 169 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout FXSB wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2022 |
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1868 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 102 mm | 98,4 mm |
Hub | 114,3 mm | 111,1 mm |
Leistung | 95 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 130 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 140 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2415 mm | 2455 mm |
Radstand | 1630 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit | 330 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 308 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 322 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wenn man nur eine Harley-Davidson ausprobieren kann, ist die Heritage definitiv eine gute Wahl. Sie verkörpert mit ihrem klassischen Auftritt und dem bollernden Milwaukee Eight V2 die Grundwerte der Marke, wie kein anderes Modell. Auch als Reisemotorrad ist sie dank Tempomat, bequemen Sattel, Seitentaschen und Windschild gut geeignet. Für die Bestzeitenjagd auf der Hausstrecke hingegen ist sie definitiv das falsche Bike, Bremsen und Fahrwerk sind darauf nicht ausgelegt. Wer ihr das abverlangt, hat die Thematik Harley-Davidson Cruiser (noch) nicht verstanden.
Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele - darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben - werden die Breakout gar für die Kreation eines geschmackvollen Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen - es ist egal. Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition.
- klassische Optik
- kräftige Motorisierung
- toller Sound
- gutes Reisemotorrad mit praktischen Qualitäten
- hoher Werterhalt
- Soziussitz unterdimensioniert
- Fahrwerk und Bremse unter Klassenschnitt
- stolzer Einstiegspreis
- Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
- positiv überraschender Fahrbetrieb
- anspruchsvolles Design
- Fußrasten schleifen früh am Boden
- Auspuffklang enttäuschend leise