Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024

Bewertung

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020
VS.
Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024
 

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Street Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.926 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 162 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Softail FXDR 114 FXDRS.

Bei der Softail FXDR 114 FXDRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Touring Street Glide ST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail FXDR 114 FXDRS vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Touring Street Glide ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail FXDR 114 FXDRS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Street Glide ST Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS misst 1.738 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Street Glide ST ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Softail FXDR 114 FXDRS passen 16,7 Liter Sprit. Bei der Touring Street Glide ST sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Street Glide ST sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Softail FXDR 114 FXDRS gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Street Glide ST wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1868 ccm 1926 ccm
Bohrung 102 mm 103,5 mm
Hub 114 mm 114,3 mm
Drehmoment 162 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,5 10,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Leistung 104 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 34 Grad 64 Grad
Nachlauf 120 mm 170 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 49 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 86 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2416 mm 2400 mm
Breite 929 mm
Höhe 1083 mm
Radstand 1738 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 704 mm 710 mm
Sitzhöhe bis 723 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 289 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 303 kg 369 kg
Tankinhalt 16,7 l 22,7 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 99 db
Reichweite 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 142 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2018

Harley-Davidson FXDR 114 2019 – erster Test!

Fazit von vauli vom 10.09.2018:

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2022

Harley-Davidson Street Gilde und Road Glide ST 2022

Fazit von nastynils vom 14.08.2022:

Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.

Die Street Gilde ST präsentierte sich im aktuellen 2022er Modelljahr für ZONKO sehr gut dimensioniert. Der Windschutz ist gut dimensioniert und entkoppelt den Fahrer nicht komplett von der Außenwelt. Man fühlt sich mit der Straße verbunden und kann die gewaltige Fuhre richtig genießen. In der ST Version wirkt die Street Glide insgesamt sportlicher, straffer und muskulöser. Dazu trägt auch der richtig gute Sound bei. Hier musizieren sowohl am Einlass als auch am Auslass die beiden Zylinder in einem gekonnten Duett.

  • Stimmige Optik mit coolen Details
  • sehr drehmomentstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
  • unauffälliges ABS
  • Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
  • keine Traktionskontrolle
  • sehr kleine Armaturen
  • hoher Preis
  • Beeindruckender aber nicht störender Sound
  • Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
  • Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
  • Übersichtliches Cockpit
  • Toll integriertes Navi
  • Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
  • Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
  • Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
  • Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
  • Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
  • Eher straffe Sitzbank
  • Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
  • straffe Kupplung
  • Kleine Menschen werden in engen Kehren mit dem breiten Lenker etwas in Bedrängnis geraten
  • Windschutz und Präzision gelangen bei Autobahntempo an die Grenzen

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