Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2013 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2013 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Softail Fat Boy Special FLSTFB bietet mit 79 PS bei 5.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Breakout FXSB mit 75 PS bei 5.010 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy Special FLSTFB von 132 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Breakout FXSB.
Bei der Softail Fat Boy Special FLSTFB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Breakout FXSB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Fat Boy Special FLSTFB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Breakout FXSB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy Special FLSTFB auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout FXSB Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy Special FLSTFB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout FXSB sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Softail Fat Boy Special FLSTFB gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout FXSB wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2013 |
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | OHV |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1690 ccm | 1690 ccm |
| Bohrung | 98,4 mm | 98,4 mm |
| Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 79 PS | 75 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 5010 U/min |
| Drehmoment | 132 Nm | 130 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 40 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2395 mm | 2455 mm |
| Breite | 990 mm | |
| Höhe | 1095 mm | |
| Radstand | 1630 mm | 1710 mm |
| Sitzhöhe von | 670 mm | 660 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 330 kg | 308 kg |
| Tankinhalt | 18,9 l | 18,9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 322 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer zu schnell unterwegs ist oder es unbedingt will, kann die Fatboy in jeder Kurve bis an die Trittbretter umlegen. Besser ist, man zügelt seine Geschwindigkeit, genießt den Druck aus dem Drehzahl-Unterkeller und ist einfach nur eins - cool.
Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele - darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben - werden die Breakout gar für die Kreation eines geschmackvollen Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen - es ist egal. Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition.
- Entharte Optik
- dunkles Design
- doppelter Shotgun Auspuff
- extreme Sportlichkeit
- cooles Fahrgefühl.
- Sehr hohes Gewicht
- geringe PS-Anzahl
- unterwickelte Bremsfähigkeit
- minimale Schräglagenfreiheit.
- Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
- positiv überraschender Fahrbetrieb
- anspruchsvolles Design
- Fußrasten schleifen früh am Boden
- Auspuffklang enttäuschend leise