Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012 vs. Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016

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Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012
VS.
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016
 

Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012 vs. Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Softail Slim FLS bietet mit 79 PS bei 5.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Fat Boy Special FLSTFB mit 78 PS bei 3.500 U / min.

Die Softail Slim FLS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Fat Boy Special FLSTFB vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Softail Slim FLS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy Special FLSTFB auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Slim FLS ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Boy Special FLSTFB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Slim FLS sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.348 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit 17.681 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Slim FLS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Softail Fat Boy Special FLSTFB gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Slim FLS wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016

kein Bild Harley-Davidson Softail Slim FLS 2016
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1584 ccm 1690 ccm
Bohrung 95,3 mm 98,4 mm
Hub 111,1 mm 111,1 mm
Leistung 78 PS 79 PS
U/min bei Leistung 3500 U/min 5250 U/min
Drehmoment 132 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 3250 U/min
Verdichtung 9,2 9,6
Antrieb Riemen Riemen
Ventilsteuerung OHV
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 140 mm
Reifenhöhe vorne 75 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2390 mm 2350 mm
Radstand 1630 mm 1635 mm
Sitzhöhe von 670 mm 650 mm
Gewicht trocken 330 kg
Gewicht fahrbereit 313 kg
Tankinhalt 18,9 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A
Breite 990 mm
Höhe 1100 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 318 kg
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012

Harley Fatboy Special

Fazit von kot vom 08.08.2012:

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017

Harley-Davidson Softail Slim Red Iron Denim Test 2017

Fazit von kot vom 01.09.2017:

Wer zu schnell unterwegs ist oder es unbedingt will, kann die Fatboy in jeder Kurve bis an die Trittbretter umlegen. Besser ist, man zügelt seine Geschwindigkeit, genießt den Druck aus dem Drehzahl-Unterkeller und ist einfach nur eins - cool.

Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.

  • Entharte Optik
  • dunkles Design
  • doppelter Shotgun Auspuff
  • extreme Sportlichkeit
  • cooles Fahrgefühl.
  • Sehr hohes Gewicht
  • geringe PS-Anzahl
  • unterwickelte Bremsfähigkeit
  • minimale Schräglagenfreiheit.
  • authentischer Look
  • kraftvoller Motor
  • gute Bremsen
  • 100% Harley-Geschichte
  • stark begrenzte Schräglage
  • schwacher Sound

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