Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017
Bewertung
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017 mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Breakout FXSB 2015 von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Breakout FXSB 2017.
Bei der Softail Breakout FXSB 2015 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Breakout FXSB 2017 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Breakout FXSB 2015 vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Breakout FXSB 2017 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Breakout FXSB 2015 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout FXSB 2017 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
In den Tank der Softail Breakout FXSB 2015 passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout FXSB 2017 sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Softail Breakout FXSB 2015 gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout FXSB 2017 wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 |
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 98,4 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 75 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 5010 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 130 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 35 Grad | |
Nachlauf | 146 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2445 mm | 2385 mm |
Breite | 915 mm | 915 mm |
Höhe | 1040 mm | 1040 mm |
Radstand | 1710 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 650 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 322 kg | 322 kg |
Tankinhalt | 18,9 l | 18,9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele - darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben - werden die Breakout gar für die Kreation eines geschmackvollen Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen - es ist egal. Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition.
- Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
- positiv überraschender Fahrbetrieb
- anspruchsvolles Design
- Fußrasten schleifen früh am Boden
- Auspuffklang enttäuschend leise