Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Bewertung

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014
 

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Dyna Street Bob Special bietet mit 78 PS bei 5.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Breakout FXSB mit 75 PS bei 5.010 U / min.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob Special von 134 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Breakout FXSB.

Bei der Softail Breakout FXSB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dyna Street Bob Special setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Breakout FXSB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Dyna Street Bob Special vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Breakout FXSB auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob Special Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Softail Breakout FXSB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob Special sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Softail Breakout FXSB gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob Special wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2015 Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 1690 ccm
Bohrung 98,4 mm 98,4 mm
Hub 111,1 mm 111,1 mm
Leistung 75 PS 78 PS
U/min bei Leistung 5010 U/min 5250 U/min
Drehmoment 130 Nm 134 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,6 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2445 mm 2395 mm
Breite 915 mm 915 mm
Höhe 1040 mm 1240 mm
Radstand 1710 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 660 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 322 kg
Tankinhalt 18,9 l 17,8 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 304 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013

Harley-Davidson Breakout im Retrotest - immer noch eine Ikone!

Fazit von vauli vom 25.03.2025:

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Harley Street Bob SE

Fazit von vauli vom 12.06.2014:

Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele - darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben - werden die Breakout gar für die Kreation eines geschmackvollen Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen - es ist egal. Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition.

Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition ist trotz ihres sperrigen Namens ein sehr minimalistisches Harley-Modell, das den Geist der Marke bestens verkörpert - der Fahrer bekommt das volle Potential des Motors und des Fahrtwinds ungetrübt zu spüren.

  • Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
  • positiv überraschender Fahrbetrieb
  • anspruchsvolles Design
  • Fußrasten schleifen früh am Boden
  • Auspuffklang enttäuschend leise
  • Äußerst stabil
  • aufrechte, herrlich flache Sitzposition
  • Hoher Kaufpreis.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts