Harley-Davidson Softail Breakout 117 2024 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2024
Bewertung
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2024 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2024 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Street Glide FLHX bietet mit 107 PS bei 5.020 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Breakout 117 mit 101 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Glide FLHX von 175 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Softail Breakout 117.
Bei der Softail Breakout 117 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Street Glide FLHX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Breakout 117 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Street Glide FLHX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 117 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Glide FLHX Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 117 misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der Softail Breakout 117 passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Street Glide FLHX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Glide FLHX sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Softail Breakout 117 gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Glide FLHX wurde derzeit 240 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2024 |
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1923 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 103,5 mm | 103,5 mm |
Hub | 114 mm | 114,3 mm |
Leistung | 101 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 34 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 145 mm | 170 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | 49 mm |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 86 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 292 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2370 mm | 2410 mm |
Breite | 950 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1695 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 665 mm | 715 mm |
Gewicht fahrbereit | 310 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 240 km | 378 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 143 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 6 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 368 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
- mächtiger 117er Motor
- Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
- tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
- Ergonomie verbessert
- US-Cruiser in Reinkultur
- tolles Felgendesign
- guter Werterhalt
- Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Traktionskontrolle gegen Aufpreis
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft