Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 vs. Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2007

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2007

Bewertung

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023
VS.
Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2007
 

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 vs. Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2007 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.131 Kubik gegenüber.

Bei der Softail Breakout 117 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Breakout 117 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die V-Rod Street Rod VRSCR vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 117 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 117 misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 762 Millimeter.

In den Tank der Softail Breakout 117 passen 18,9 Liter Sprit. Bei der V-Rod Street Rod VRSCR sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.

Für die Softail Breakout 117 gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Rod Street Rod VRSCR wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2007

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1923 ccm 1131 ccm
Bohrung 103,5 mm
Hub 114 mm
Leistung 101 PS 120 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min
Drehmoment 167 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min
Verdichtung 10,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 34 Grad
Nachlauf 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 86 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 40 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2370 mm
Breite 950 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1695 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 665 mm 762 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Tankinhalt 18,9 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Gewicht trocken 280 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley Davidson Breakout 117 USA-Test 2023

Fazit von Poky vom 08.04.2023:

Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2005

Harley-Davidson V-Rod VRSCR Street Rod Gebrauchtberatung & Test

Fazit von Gregor vom 08.09.2024:

Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.

Die Harley-Davidson V-Rod Street Rod mag eine sehr spezielle Harley-Davidson sein, entfernt sich weit von typischen Harley-Merkmalen und bewegt sich zwischen der Cruiser- und Sportmotorrad-Welt, was schlussendlich ihre geringe Beliebtheit erklärt. Doch auch wenn sie weder Fisch noch Fleisch ist, hat die Street Rod einiges zu bieten. Grundsolides Fahrwerk, williges Einlenkverhalten, gute Bremsen, ein super klingender Motor und hohe Schräglagenfreiheit. Wer flott durch enge Kurven zirkeln, dabei aber einen gewissen amerikanischen Flair und V2-Charme nicht missen möchte, sollte sich die Street Rod einmal näher ansehen. Die Kombination aus sportlichem Chassis, aktiver Sitzposition und mächtigem V2 haben sicherlich das Potenzial den richtigen Typ von Fahrer glücklich machen.

  • mächtiger 117er Motor
  • Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
  • tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
  • Ergonomie verbessert
  • US-Cruiser in Reinkultur
  • tolles Felgendesign
  • guter Werterhalt
  • Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
  • Fahrwerk nur durchschnittlich
  • Traktionskontrolle gegen Aufpreis
  • Grandioser V2-Motorklang
  • Ok Fahrwerk mit ausreichend Stabilität auch in höheren Schräglagen
  • Aktive Sitzposition
  • Für eine Harley sehr viel Schräglagenfreiheit (bis zu 40°)
  • Gutes Einlenkverhalten
  • Gut dosierbare Bremsen mit ausreichend Verzögerungspower, sofern die Hinterradbremse mitverwendet wird.
  • Sehr schwergängige Kupplung
  • Lange Übersetzung nimmt Motor das sportliche Potenzial
  • Zahlreiche Chrom-Bauteile machen die Street Rod pflegeintensiv

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