Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022
Bewertung
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Touring Road Glide ST bietet mit 104 PS bei 5.450 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Breakout 117 mit 101 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Softail Breakout 117.
Bei der Softail Breakout 117 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Touring Road Glide ST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 bietet mit 130 mm vorne und 86 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Harley-Davidson Touring Road Glide ST mit 117 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Breakout 117 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Touring Road Glide ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 117 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road Glide ST Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 117 misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road Glide ST ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der Softail Breakout 117 passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Touring Road Glide ST sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road Glide ST sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Softail Breakout 117 gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Road Glide ST wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 |
Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1923 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 103,5 mm | 103,5 mm |
Hub | 114 mm | 114,3 mm |
Leistung | 101 PS | 104 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 5450 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 10,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 34 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 145 mm | 170 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | 49 mm |
Federweg | 130 mm | 117 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 86 mm | 76 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 292 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2370 mm | 2405 mm |
Breite | 950 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1695 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 665 mm | 715 mm |
Gewicht fahrbereit | 310 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 240 km | 360 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 142 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5,7 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 382 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
Die Road Glide ST präsentierte sich beim 1000PS Test im August 2022 sehr souverän und potent. Das sportliche Motorrad wirkt durch den straffen Sattel etwas sportlicher als ähnliche Modelle. Der Windschutz ist großartig und der Fahrkomfort ist insgesamt sehr hoch. Der potente Motor lässt sich dank der hochwertigen Fahrhilfen angenehm dirigieren. Das riesige Cockpit wirkt insgesamt etwas unübersichtlich, die Integration vom Navi ist jedoch gut gelungen. Ein sehr begehrenswertes Traummotorrad.
- mächtiger 117er Motor
- Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
- tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
- Ergonomie verbessert
- US-Cruiser in Reinkultur
- tolles Felgendesign
- guter Werterhalt
- Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Traktionskontrolle gegen Aufpreis
- Beeindruckender aber nicht störender Sound
- Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
- Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
- Toll integriertes Navi
- Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
- Top Windschutz und hohe Stabilität bei hohem Tempo
- Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
- Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
- Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
- Front wirkt bei tiefen Geschwindigkeiten etwas behäbig
- etwas unübersichtliches Cockpit
- Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
- Eher straffe Sitzbank
- Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
- straffe Kupplung