Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2017 vs. Triumph Thunderbird Commander 2017
Bewertung
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2017 vs. Triumph Thunderbird Commander 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird Commander von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Road King Classic FLHRC.
Bei der Road King Classic FLHRC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Thunderbird Commander setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Road King Classic FLHRC auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Commander Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Commander ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Road King Classic FLHRC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Commander sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2017 |
Triumph Thunderbird Commander 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1745 ccm | 1699 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 107,1 mm |
| Hub | 111,1 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 90 PS | 94 PS |
| U/min bei Leistung | 5450 U/min | 5400 U/min |
| Drehmoment | 150 Nm | 151 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 3550 U/min |
| Verdichtung | 10,1 | 9,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 170 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 75 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2420 mm | 2442 mm |
| Breite | 960 mm | 990 mm |
| Höhe | 1430 mm | 1225 mm |
| Radstand | 1625 mm | 1665 mm |
| Sitzhöhe von | 715 mm | 700 mm |
| Gewicht trocken | 362 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 371 kg | 348 kg |
| Tankinhalt | 22,7 l | 22 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |