Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2008
Bewertung
Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2008 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Road Glide FLTR mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Bei der Road Glide FLTR federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Road Glide FLTR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Sportster XL 1200C Custom vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Road Glide FLTR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Road Glide FLTR misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Road Glide FLTR passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Road Glide FLTR gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Road Glide FLTR gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200C Custom wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1745 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 111,1 mm | |
Leistung | 90 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | |
Drehmoment | 150 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 173 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2430 mm | |
Radstand | 1625 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 685 mm | 673 mm |
Gewicht fahrbereit | 388 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Road Glide fällt mit ihrer mächtigen Frontverkleidung auf, die einen äußerst coolen LED-Doppelscheinwerfer beherbergt und anders als bei der Street Glide nicht mitlenkt. Die Instrumente sind aufgeteilt. Tacho und Drehzahlmesser am Lenker, der Rest inklusive 6,5-Zoll-Touchscreen Infotainmentsystem ist in der Verkleidung integriert. Sie fährt sich zumindest subjektiv etwas kopflastiger als die Street und wirkt im Straßenbild nicht ganz so elegant. Aber die Optik ist natürlich Geschmackssache und wer sich für eine Road Glide Special entscheidet, der will genau diesen distinktiven Look.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- ikonisches Design
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- starkes Soundsystem
- Beifahrer-Komfort dürftig
- Übersicht eingeschränkt
- unausgewogene Silhouette
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen