Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025 vs. BMW S 1000 XR 2025
Bewertung
Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025 vs. BMW S 1000 XR 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Pan America 1250 ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 170 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 152 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 ST von 127 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 XR.
Bei der Pan America 1250 ST federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Harley-Davidson Pan America 1250 ST bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW S 1000 XR mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 ST misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.552 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die BMW mit 226 kg.
In den Tank der Pan America 1250 ST passen 21,2 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Pan America 1250 ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 321 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025 | BMW S 1000 XR 2025 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1252 ccm | 999 ccm | 
| Bohrung | 105 mm | 80 mm | 
| Hub | 72,3 mm | 49,7 mm | 
| Leistung | 152 PS | 170 PS | 
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 11000 U/min | 
| Drehmoment | 127 Nm | 114 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 9250 U/min | 
| Verdichtung | 13 | 12,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,1 Grad | 
| Nachlauf | 95 mm | 116 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 47 mm | 45 mm | 
| Federweg | 170 mm | 150 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Marke | Showa | |
| Federweg | 170 mm | 150 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial, Monoblock | radial | 
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 280 mm | 220 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2240 mm | 2333 mm | 
| Breite | 895 mm | 850 mm | 
| Höhe | 1330 mm | 1411 mm | 
| Radstand | 1570 mm | 1552 mm | 
| Sitzhöhe von | 835 mm | 850 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 230 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 246 kg | 226 kg | 
| Tankinhalt | 21,2 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht trocken | 205 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 322 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 144 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 94 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley-Davidson Pan America ST 2025 ist eine souveräne Alternative für alle, die Adventure-Optik lieben, aber auf der Straße zuhause sind. Mit kultiviertem V2, harmonischem Fahrwerk und 17-Zoll-Sportreifen kombiniert sie Komfort und Gelassenheit mit sportlicher Präzision.
Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.
- kultivierter V2 mit 152 PS
- Top Quickshifter
- gut gelungene Geometrie
- umfangreiche Elektronik
- harmonisches Schräglagenverhalten
- bequeme Sitzposition
- stabile Brembo-Bremsen
- relativ hohes Gewicht
- Motor weniger emotional als klassische Harleys
- Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
- toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
- gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
- gute Bremsen
- Kniewinkel auf langen Touren für große Leute etwas eng
- Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich
- Verbrauch hoch
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                