Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2013
Bewertung
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Electra Glide Classic FLHTC.
Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Electra Glide Classic FLHTC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 |
Yamaha FJR1300A 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 79 mm |
Hub | 111,1 mm | 66,2 mm |
Drehmoment | 131 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 7000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 144 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Verdichtung | 10,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2515 mm | 2230 mm |
Radstand | 1625 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 400 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 25 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Führerscheinklassen | A |