Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2017
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.801 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy S von 146 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.
Bei der Dyna Street Bob FXDB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Fat Boy S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob FXDB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Fat Boy S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy S Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy S ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy S sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Für die Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Boy S wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 |
Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1801 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 101,6 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 77 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | 31,6 Grad |
Nachlauf | 119 mm | 147 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 75 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2385 mm |
Breite | 915 mm | 990 mm |
Höhe | 1240 mm | 1095 mm |
Radstand | 1630 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 670 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 304 kg | 332 kg |
Tankinhalt | 17,8 l | 18,9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 195 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Keine Sorge, das S in den Namen Fat Boy S und Slim S steht nicht für Sport - lediglich für mehr Hubraum und etwas mehr Power. Am Wesen der beiden Modelle hat sich damit nichts geändert, die Souveränität wurde aber immens gesteigert. Hinzu kommt noch die coolere Optik dank der vielen schwarzen Teile - Screamin´ Eagle steht nun mal für Top-Performance sowohl bei Performance als auch Styling!
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- kräftiger Antritt des Screamin´ Eagle-Triebwerks
- schöne Verarbeitung
- gute Bremsen
- angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- starke Hitzeentwicklung des Motors
- wenig Schräglagenfreiheit