Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012 vs. Triumph Rocket 3 Storm GT 2024

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012
VS.
Triumph Rocket 3 Storm GT 2024
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012 vs. Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Triumph Rocket 3 Storm GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 182 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 76 PS bei 3.125 U / min.

Die Rocket 3 Storm GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 Storm GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Rocket 3 Storm GT ist von Radachse zu Radachse 1.677 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 Storm GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 Storm GT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012 Triumph Rocket 3 Storm GT 2024
Motor und Antrieb
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1584 ccm 2458 ccm
Bohrung 95,3 mm 110,2 mm
Hub 111,1 mm 85,9 mm
Leistung 76 PS 182 PS
U/min bei Leistung 3125 U/min 7000 U/min
Drehmoment 123 Nm 225 Nm
Verdichtung 9,2 10,8
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Durchmesser 300 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2355 mm 2365 mm
Radstand 1630 mm 1677 mm
Sitzhöhe von 680 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit 305 kg
Tankinhalt 17,8 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Breite 920 mm
Höhe 1183 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 317 kg
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein
  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts