Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012 vs. Triumph Rocket 3 Storm GT 2024
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012 vs. Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Triumph Rocket 3 Storm GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 182 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 76 PS bei 3.125 U / min.
Die Rocket 3 Storm GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 Storm GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Rocket 3 Storm GT ist von Radachse zu Radachse 1.677 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 Storm GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 Storm GT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012 |
Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1584 ccm | 2458 ccm |
| Bohrung | 95,3 mm | 110,2 mm |
| Hub | 111,1 mm | 85,9 mm |
| Leistung | 76 PS | 182 PS |
| U/min bei Leistung | 3125 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 123 Nm | 225 Nm |
| Verdichtung | 9,2 | 10,8 |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2355 mm | 2365 mm |
| Radstand | 1630 mm | 1677 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit | 305 kg | |
| Tankinhalt | 17,8 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 920 mm | |
| Höhe | 1183 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 317 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | |
| Reichweite | 272 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- Starker Auftritt
- Super Motor
- Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
- Leichte Lastwechselreaktion
- Fahrwerk etwas "bockig"
- Motorrollmoment im Stand