Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010 vs. Suzuki V-Strom 1000 2017

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010

Suzuki V-Strom 1000 2017

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010
VS.
Suzuki V-Strom 1000 2017
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010 vs. Suzuki V-Strom 1000 2017 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.

Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010

Suzuki V-Strom 1000 2017

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010 Suzuki V-Strom 1000 2017
Motor und Antrieb
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1584 ccm 1037 ccm
Bohrung 95,3 mm 100 mm
Hub 111,1 mm 66 mm
U/min bei Leistung 3125 U/min 8000 U/min
Drehmoment 123 Nm 101 Nm
Verdichtung 9,2 11,3
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 101 PS
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2355 mm 2280 mm
Radstand 1630 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 680 mm 850 mm
Gewicht trocken 290 kg
Gewicht fahrbereit 305 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Breite 930 mm
Höhe 1470 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Suzuki V-Strom 1000 2019

Suzuki V-Strom 1000 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein
  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten

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