Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2007 vs. Ducati Monster 1200 R 2016
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2007 vs. Ducati Monster 1200 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die Monster 1200 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 477 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2007 |
Ducati Monster 1200 R 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1584 ccm | 1198 ccm |
Leistung | 75 PS | 160 PS |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Bohrung | 98 mm | |
Hub | 71,5 mm | |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 131 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1630 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 655 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 305 kg | |
Tankinhalt | 17,8 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2156 mm | |
Höhe | 1117 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Die Ducati Monster 1200 R ist ein leistungsstarkes Naked Bike für die Straße, das mit einem hervorragenden Fahrwerk, einem harmonisch und angenehm fahrbaren Performance-Motor und hilfreicher Elektronik für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke taugt. Ob das R den Aufpreis zur S wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- hochklassiges Fahrwerk
- Bremsen und Felgen der Panigale
- stärkste Monster
- fettes Drehmoment
- angenehme Abstimmung
- alltagstauglich
- für ein R-Modell etwas zu brav
- hoher Kaufpreis
- Schräglage für Rennstrecke etwas zu wenig
- kein Schaltautomat verfügbar