Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2006 vs. Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2006 vs. Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.449 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.131 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob FXDB vorne eine und hinten eine. Die V-Rod Street Rod VRSCR vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 762 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der V-Rod Street Rod VRSCR sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Für die Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Rod Street Rod VRSCR wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2006 |
Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1449 ccm | 1131 ccm |
Leistung | 68 PS | 120 PS |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1630 mm | 1700 mm |
Sitzhöhe von | 655 mm | 762 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | 280 kg |
Tankinhalt | 17,8 l | 18,9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 220 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Die Harley-Davidson V-Rod Street Rod mag eine sehr spezielle Harley-Davidson sein, entfernt sich weit von typischen Harley-Merkmalen und bewegt sich zwischen der Cruiser- und Sportmotorrad-Welt, was schlussendlich ihre geringe Beliebtheit erklärt. Doch auch wenn sie weder Fisch noch Fleisch ist, hat die Street Rod einiges zu bieten. Grundsolides Fahrwerk, williges Einlenkverhalten, gute Bremsen, ein super klingender Motor und hohe Schräglagenfreiheit. Wer flott durch enge Kurven zirkeln, dabei aber einen gewissen amerikanischen Flair und V2-Charme nicht missen möchte, sollte sich die Street Rod einmal näher ansehen. Die Kombination aus sportlichem Chassis, aktiver Sitzposition und mächtigem V2 haben sicherlich das Potenzial den richtigen Typ von Fahrer glücklich machen.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- Grandioser V2-Motorklang
- Ok Fahrwerk mit ausreichend Stabilität auch in höheren Schräglagen
- Aktive Sitzposition
- Für eine Harley sehr viel Schräglagenfreiheit (bis zu 40°)
- Gutes Einlenkverhalten
- Gut dosierbare Bremsen mit ausreichend Verzögerungspower, sofern die Hinterradbremse mitverwendet wird.
- Sehr schwergängige Kupplung
- Lange Übersetzung nimmt Motor das sportliche Potenzial
- Zahlreiche Chrom-Bauteile machen die Street Rod pflegeintensiv