Gilera Nexus 125 2012 vs. Yamaha NMAX 125 2025
Bewertung
Gilera Nexus 125 2012 vs. Yamaha NMAX 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Gilera Nexus 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Gilera bietet mit 15 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Nexus 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nexus 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Gilera Nexus 125 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Gilera massiv schwerer als die Yamaha mit 132 kg.
In den Tank des Nexus 125 passen 15 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Gilera Nexus 125 2012 |
Yamaha NMAX 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 15 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2110 mm | 1935 mm |
Breite | 780 mm | 740 mm |
Höhe | 1400 mm | 1200 mm |
Radstand | 1515 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | 132 kg |
Tankinhalt | 15 l | 7,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 107 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 322 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |