Gilera GP 800 2010 vs. Honda Integra 2012
Bewertung
Gilera GP 800 2010 vs. Honda Integra 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Gilera GP 800 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht der Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber. Der Gilera hat mit 68 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 52 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des GP 800 von 71 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des Integra.
und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GP 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Integra Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Honda Integra ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des GP 800 passen 14 Liter Sprit. Bei der Integra sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Gilera GP 800 2010 |
Honda Integra 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 839 ccm | 670 ccm |
Leistung | 68 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 71 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 4750 U/min |
Getriebe | Automatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 73 mm | |
Hub | 80 mm | |
Verdichtung | 10,7 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2195 mm |
Breite | 790 mm | 790 mm |
Höhe | 1300 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 262 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1525 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auffallen tut die GP 800 auf den ersten Blick nicht so sehr, wenn sie auf dem Parkplatz steht. Vielleicht liegt das an der Farbe des Test-Modells. Wir hatten sie in zurückhaltend gedeckt-dunklem Rot. Aufmerken tun alle die, die überholt werden, Auto- und Moped-Fahrer.
Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.
- Starker Motor
- gut abgestimmte Automatik
- sehr gutes Fahrwerk für einen Roller
- überzeugende Bremsanlage.
- Hohe Windanfälligkeit
- ziemlich hohes Gewicht
- wenig Stauraum
- unberauschende Wendigkeit.
- saubere Verarbeitung
- hoher Qualitätsstandard
- insgesamt 5 DCT-Modes
- starke Bremsen
- straffe Gabel
- "Roller"-Image
- kein 22 l-Staufach
- kein Integral-ABS