Gilera GP 800 2009 vs. BMW C 650 Sport 2016
Bewertung
Gilera GP 800 2009 vs. BMW C 650 Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Gilera GP 800 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht der BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Der C 650 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Doppelscheibe und hinten eine. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der BMW C 650 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank des GP 800 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Gilera GP 800 2009 |
BMW C 650 Sport 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 839,3 ccm | 647 ccm |
Leistung | 75 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 66 mm | |
Drehmoment | 66 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Kette | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2155 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 263 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Breite | 790 mm | |
Radstand | 1591 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auffallen tut die GP 800 auf den ersten Blick nicht so sehr, wenn sie auf dem Parkplatz steht. Vielleicht liegt das an der Farbe des Test-Modells. Wir hatten sie in zurückhaltend gedeckt-dunklem Rot. Aufmerken tun alle die, die überholt werden, Auto- und Moped-Fahrer.
Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.
- Starker Motor
- gut abgestimmte Automatik
- sehr gutes Fahrwerk für einen Roller
- überzeugende Bremsanlage.
- Hohe Windanfälligkeit
- ziemlich hohes Gewicht
- wenig Stauraum
- unberauschende Wendigkeit.
- sportliches Design
- agiles Handling
- dürftiger Windschutz
- straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort