Gilera GP 800 2009 vs. BMW C 650 GT 2020

Gilera GP 800 2009

Bewertung

Gilera GP 800 2009
VS.
BMW C 650 GT 2020
 

Gilera GP 800 2009 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Gilera GP 800 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.

Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Doppelscheibe und hinten eine. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank des GP 800 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Gilera GP 800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Gilera GP 800 2009

BMW C 650 GT 2020

Gilera GP 800 2009 BMW C 650 GT 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 839,3 ccm 647 ccm
Leistung 75 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik Variomatik
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
Drehmoment 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2240 mm 2235 mm
Sitzhöhe von 790 mm 805 mm
Gewicht trocken 263 kg
Tankinhalt 16 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Breite 916 mm
Radstand 1591 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Gilera GP 800 2008

Gilera GP800

Fazit von Volli vom 23.05.2008:

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Auffallen tut die GP 800 auf den ersten Blick nicht so sehr, wenn sie auf dem Parkplatz steht. Vielleicht liegt das an der Farbe des Test-Modells. Wir hatten sie in zurückhaltend gedeckt-dunklem Rot. Aufmerken tun alle die, die überholt werden, Auto- und Moped-Fahrer.

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

  • Starker Motor
  • gut abgestimmte Automatik
  • sehr gutes Fahrwerk für einen Roller
  • überzeugende Bremsanlage.
  • Hohe Windanfälligkeit
  • ziemlich hohes Gewicht
  • wenig Stauraum
  • unberauschende Wendigkeit.
  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen