Gilera GP 800 2009 vs. BMW C 650 GT 2020
Bewertung
Gilera GP 800 2009 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Gilera GP 800 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Doppelscheibe und hinten eine. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des GP 800 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Gilera GP 800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Gilera GP 800 2009 |
BMW C 650 GT 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 839,3 ccm | 647 ccm |
| Leistung | 75 PS | 60 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 79 mm | |
| Hub | 66 mm | |
| Drehmoment | 63 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Kette | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2240 mm | 2235 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 263 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Breite | 916 mm | |
| Radstand | 1591 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auffallen tut die GP 800 auf den ersten Blick nicht so sehr, wenn sie auf dem Parkplatz steht. Vielleicht liegt das an der Farbe des Test-Modells. Wir hatten sie in zurückhaltend gedeckt-dunklem Rot. Aufmerken tun alle die, die überholt werden, Auto- und Moped-Fahrer.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Starker Motor
- gut abgestimmte Automatik
- sehr gutes Fahrwerk für einen Roller
- überzeugende Bremsanlage.
- Hohe Windanfälligkeit
- ziemlich hohes Gewicht
- wenig Stauraum
- unberauschende Wendigkeit.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen