GASGAS MC 350F 2023 vs. KTM 250 SX-F 2014

GASGAS MC 350F 2023

KTM 250 SX-F 2014

Bewertung

GASGAS MC 350F 2023
VS.
KTM 250 SX-F 2014
 

GASGAS MC 350F 2023 vs. KTM 250 SX-F 2014 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS MC 350F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der MC 350F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MC 350F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der GASGAS MC 350F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 102,6 kg ist die KTM etwas schwerer als die GASGAS mit 99,5 kg.

In den Tank der MC 350F passen 7 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS MC 350F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 15 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS MC 350F 2023

KTM 250 SX-F 2014

GASGAS MC 350F 2023 KTM 250 SX-F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349,7 ccm 249,9 ccm
Bohrung 88 mm 78 mm
Hub 57,5 mm 52,3 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Verdichtung 13,9
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1485 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 950 mm 992 mm
Gewicht trocken 99,5 kg 102,6 kg
Tankinhalt 7 l 7,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS MC 350F 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

KTM 250 SX-F 2009

KTM MX Factory

Fazit von nastynils vom 09.10.2009:

Der kraftvolle 350er Crosser beeindruckt mit beherrschbarer Leistung und agilerem Handling. Eine erwachsene, kontrollierbare Maschine.

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

  • Kraftvolle Leistung
  • beherrschbares Drehmoment
  • agiles Handling.
  • Keine nennenswerten Schwächen gefunden.
  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.