GASGAS EC 250 2023 vs. Beta RR Racing 2T 300 2024
Bewertung
GASGAS EC 250 2023 vs. Beta RR Racing 2T 300 2024 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta RR Racing 2T 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Bei der EC 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR Racing 2T 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die GASGAS EC 250 hat mit 300 mm vorne und 300 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Beta RR Racing 2T 300 mit 185 mm vorne und 195 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt EC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR Racing 2T 300 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-19 hinten.
Der Radstand der GASGAS EC 250 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR Racing 2T 300 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 140 kg ist die Beta massiv schwerer als die GASGAS mit 105,8 kg.
In den Tank der EC 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der RR Racing 2T 300 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Für die GASGAS gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 250 2023 |
Beta RR Racing 2T 300 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 348 ccm |
| Bohrung | 66,4 mm | 84,5 mm |
| Hub | 72 mm | 62 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 12,29 | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
| Federweg | 300 mm | 185 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 300 mm | 195 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 290 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Radstand | 1487 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 960 mm | 865 mm |
| Gewicht trocken | 105,8 kg | 140 kg |
| Tankinhalt | 8,5 l | 11 l |
| Länge | 2200 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1220 mm | |
| Reichweite | 313 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,51 l/100km | |