GASGAS EC 300 2010 vs. KTM 450 EXC 2005
Bewertung
GASGAS EC 300 2010 vs. KTM 450 EXC 2005 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 297 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange von Galfer und hinten eine von Galfer. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt EC 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die KTM viel schwerer als die GASGAS mit 102 kg.
In den Tank der EC 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 300 2010 |
KTM 450 EXC 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 297 ccm | 448 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 72 mm | |
Starter | Kick | |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 55 PS | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Deltabox | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Marke | Galfer | |
Bremsen hinten | ||
Marke | Galfer | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1476 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 945 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 102 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schon das Standardmodell überzeugt mit in Schwarz gehaltenen Plastics und den edlen, rot eloxierten Gabelholmen. Die um 300 € teurere Racing Edition kommt neben Öhlins und FMF in einer hübschen schwarz-weiß- gold Lackierung. Für alle, die es ganz besonders edel brauchen, bringt GasGas zu Ehren des letztjährigen SixDays Gewinners die Christophe Nambotin Edition.
Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.
- Große Vielfalt an Features
- edles Öhlins Federbein
- FMF Entopf
- Wave Bremsscheiben
- starker Motor.
- sehr teuer
- Perfekte "Ready to race" Linie
- edler, digitaler Tacho
- agiles Handling.
- Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.