GASGAS EC 300 2010 vs. KTM 450 EXC 2005

GASGAS EC 300 2010

KTM 450 EXC 2005

Bewertung

GASGAS EC 300 2010
VS.
KTM 450 EXC 2005
 

GASGAS EC 300 2010 vs. KTM 450 EXC 2005 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 297 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange von Galfer und hinten eine von Galfer. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt EC 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die KTM viel schwerer als die GASGAS mit 102 kg.

In den Tank der EC 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 300 2010

KTM 450 EXC 2005

GASGAS EC 300 2010 KTM 450 EXC 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 297 ccm 448 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 72 mm
Starter Kick
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Leistung 55 PS
Antrieb Kette
Chassis
Rahmenbauart Deltabox
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Marke Galfer
Bremsen hinten
Marke Galfer
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1476 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 945 mm 925 mm
Gewicht trocken 102 kg 114 kg
Tankinhalt 9,5 l 8 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS EC 300 2010

GasGas EC300

Fazit von Arlo vom 21.06.2010:

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Schon das Standardmodell überzeugt mit in Schwarz gehaltenen Plastics und den edlen, rot eloxierten Gabelholmen. Die um 300 € teurere Racing Edition kommt neben Öhlins und FMF in einer hübschen schwarz-weiß- gold Lackierung. Für alle, die es ganz besonders edel brauchen, bringt GasGas zu Ehren des letztjährigen SixDays Gewinners die Christophe Nambotin Edition.

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

  • Große Vielfalt an Features
  • edles Öhlins Federbein
  • FMF Entopf
  • Wave Bremsscheiben
  • starker Motor.
  • sehr teuer
  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.