FB Mondial SMX 125i Enduro 2023 vs. Fantic XEF 125 Competition 2024
Bewertung
FB Mondial SMX 125i Enduro 2023 vs. Fantic XEF 125 Competition 2024 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Fantic XEF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XEF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Enduro.
Bei der SMX 125i Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XEF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SMX 125i Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 125 Competition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der FB Mondial SMX 125i Enduro misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 1.020 Millimeter. Die Fantic XEF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
In den Tank der SMX 125i Enduro passen 6,3 Liter Sprit. Bei der XEF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial SMX 125i Enduro 2023 |
Fantic XEF 125 Competition 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 124 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 47 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
Federweg | 247 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 27 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2110 mm |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1425 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 1020 mm | 915 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Tankinhalt | 6,3 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 287 km | 416 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | 43 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | 1,8 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 119 kg |