Fantic XX 125 2021 vs. Rieju Marathon 125 Pro 2021
Bewertung
Fantic XX 125 2021 vs. Rieju Marathon 125 Pro 2021 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XX 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Rieju Marathon 125 Pro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der XX 125 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Marathon 125 Pro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Rieju vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XX 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Marathon 125 Pro Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XX 125 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter. Die Rieju Marathon 125 Pro ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 121 kg ist die Rieju massiv schwerer als die Fantic mit 95 kg.
In den Tank der XX 125 passen 9 Liter Sprit. Bei der Marathon 125 Pro sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic XX 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Rieju Marathon 125 Pro sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XX 125 2021 |
Rieju Marathon 125 Pro 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 54 mm | 52 mm |
Hub | 54,5 mm | 58,6 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Vergaser |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI, Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 48 mm | 40 mm |
Federweg | 300 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 315 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 200 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2070 mm |
Breite | 825 mm | 800 mm |
Höhe | 1295 mm | 1165 mm |
Radstand | 1445 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 975 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 95 kg | 121 kg |
Tankinhalt | 9 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A1 |