Fantic XMF 125 Competition 2023 vs. Zontes 125 G1 2021
Bewertung
Fantic XMF 125 Competition 2023 vs. Zontes 125 G1 2021 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Fantic bietet mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Zontes mit 15 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 G1 von 13 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XMF 125 Competition.
Bei der XMF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 125 G1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 G1 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Fantic XMF 125 Competition misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Zontes 125 G1 ist von Radachse zu Radachse 1.373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der XMF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 125 G1 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic XMF 125 Competition gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 G1 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Fantic gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Zontes wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XMF 125 Competition 2023 |
Zontes 125 G1 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,7 mm | 56,7 mm |
Leistung | 15 PS | 14,6 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11,8 Nm | 13 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 12,5 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 1976 mm |
Radstand | 1435 mm | 1373 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 416 km | 1111 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | 1,8 l/100km |
Breite | 869 mm | |
Höhe | 1112 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg |