Fantic XMF 125 Competition 2022 vs. Honda CBR 125 R 2014

Fantic XMF 125 Competition 2022

Honda CBR 125 R 2014

Bewertung

Fantic XMF 125 Competition 2022
VS.
Honda CBR 125 R 2014
 

Fantic XMF 125 Competition 2022 vs. Honda CBR 125 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XMF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.

Bei der XMF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 125 R Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Fantic XMF 125 Competition misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.313 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 137 kg ist die Honda viel schwerer als die Fantic mit 119 kg.

In den Tank der XMF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Fantic XMF 125 Competition gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Fantic XMF 125 Competition 2022

Honda CBR 125 R 2014

Fantic XMF 125 Competition 2022 Honda CBR 125 R 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,66 ccm 124,7 ccm
Bohrung 52 mm 58 mm
Hub 58,7 mm 47,2 mm
Leistung 15 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11,8 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 30 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Verdichtung 11
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Perimeter Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie Wave
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 1946 mm
Radstand 1435 mm 1313 mm
Sitzhöhe von 880 mm 793 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg 137 kg
Tankinhalt 7,5 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km
Breite 704 mm
Höhe 1089 mm
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Fantic XMF 125 Competition 2024

Fantic XMF 125 Competition 2024 - Test

Fazit von FunkyFrankee vom 15.05.2024:

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Arrow Auspuff serienmässig dabei
  • Aufrechte Sitzposition
  • Zugänglich für kleinere Biker
  • Auffallende Optik
  • Puristisches Fahrfeeling
  • Geringer Spritverbrauch
  • Eher harte Sitzbank
  • Ruckelnde Lichtmaske
  • kein ABS
  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.


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