Fantic XEF 250 Trail 2021 vs. Montesa 4Ride 2021
Bewertung
Fantic XEF 250 Trail 2021 vs. Montesa 4Ride 2021 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 250 Trail mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 259 Kubik gegenüber. Die Fantic hat mit 21 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Montesa mit 9 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XEF 250 Trail von 19 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 17 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der 4Ride.
Bei der XEF 250 Trail federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 4Ride setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Montesa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 185 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 250 Trail auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 4Ride Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/100-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 250 Trail misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Montesa 4Ride ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter.
In den Tank der XEF 250 Trail passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 4Ride sind es 4,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 250 Trail 2021 |
Montesa 4Ride 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,6 ccm | 259 ccm |
Bohrung | 77 mm | 78 mm |
Hub | 53,6 mm | 54,2 mm |
Leistung | 21 PS | 8,6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 4500 U/min |
Drehmoment | 18,6 Nm | 17 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 13,8 | 10,5 |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | Transistor |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Nachlauf | 116 mm | |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 39 mm |
Federweg | 199 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 170 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 185 mm |
Technologie | Wave | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 185 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2035 mm |
Radstand | 1420 mm | 1335 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 905 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 115 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 4,3 l |
Reichweite | 208 km | 130 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | 79 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 3,3 l/100km |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1160 mm | |
Gewicht fahrbereit | 82 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |