Fantic XEF 125 Competition 2021 vs. Yamaha YZ125LC 2022
Bewertung
Fantic XEF 125 Competition 2021 vs. Yamaha YZ125LC 2022 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der XEF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die YZ125LC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ125LC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 125 Competition misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Yamaha YZ125LC ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 119 kg ist die Fantic massiv schwerer als die Yamaha mit 95 kg.
In den Tank der XEF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der YZ125LC sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic XEF 125 Competition gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ125LC sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 125 Competition 2021 |
Yamaha YZ125LC 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 54 mm |
Hub | 58,7 mm | 54,5 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
Drehmoment | 11,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 315 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2135 mm |
Radstand | 1420 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 975 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | 95 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1295 mm |