Fantic XE 50 Competition 2024 vs. Honda CRF250R 2010
Bewertung
Fantic XE 50 Competition 2024 vs. Honda CRF250R 2010 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XE 50 Competition mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der XE 50 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XE 50 Competition auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Fantic XE 50 Competition misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der XE 50 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic XE 50 Competition gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XE 50 Competition 2024 |
Honda CRF250R 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 48,9 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 40,3 mm | 76,8 mm |
| Hub | 39 mm | 53,8 mm |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Starter | Elektro, Kick | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Leistung | 44 PS | |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 29,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 13,2 | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Technologie | Wave | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2100 mm | 2187 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1493 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 955 mm |
| Gewicht trocken | 93 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 5,7 l |
| Reichweite | 344 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50,32 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,18 l/100km | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1273 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 101 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |