Ducati XDiavel S 2016 vs. Buell 1125 CR 2011
Bewertung
Ducati XDiavel S 2016 vs. Buell 1125 CR 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XDiavel S von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1125 CR.
Bei der XDiavel S federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 1125 CR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Achtkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XDiavel S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1125 CR Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati XDiavel S misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Buell 1125 CR ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der XDiavel S passen 18 Liter Sprit. Bei der 1125 CR sind es 21,2 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati XDiavel S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Buell 1125 CR sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati XDiavel S 2016 |
Buell 1125 CR 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1262 ccm | 1125 ccm |
Bohrung | 106 mm | 103 mm |
Hub | 71,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 156 PS | 148 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 128,9 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 130 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Achtkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1615 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 775 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 21,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2050 mm | |
Breite | 744 mm | |
Gewicht trocken | 170 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.
Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.
- überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
- hochwertiges Fahrwerk
- tolle Bremsen
- enorme Leistung
- hochwertige Optik
- hohe Schräglagenfreiheit
- bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
- starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
- im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller
- Hydraulische Slipper Kupplung
- hervorragendes Getriebe
- leistungsfähiger Motor
- Komfort
- angenehmes Fahrgefühl
- Bedienelemente einstellbar
- Instrumenteneinheit
- Bremsanlage.
- Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
- Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.