Ducati SuperSport 950 2023 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024
Bewertung
Ducati SuperSport 950 2023 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati SuperSport 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SuperSport 950 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 13.000 Umdrehungen bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition.
Bei der SuperSport 950 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Ducati SuperSport 950 bietet mit 130 mm vorne und 144 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit 120 mm vorne und 124 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SuperSport 950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati SuperSport 950 misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Ducati viel schwerer als die Kawasaki mit 189 kg.
In den Tank der SuperSport 950 passen 16 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati SuperSport 950 2023 |
Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 937 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 57 mm |
| Hub | 67,5 mm | 39,1 mm |
| Leistung | 110 PS | 77 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 14500 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 39 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 13000 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 12,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 91 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | 37 mm |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | Showa |
| Federweg | 144 mm | 124 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 290 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1478 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 189 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 285 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Länge | 1990 mm | |
| Breite | 765 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display, Windschild verstellbar | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |