Ducati SuperSport 950 2021 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019
Bewertung
Ducati SuperSport 950 2021 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati SuperSport 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die 1299 Panigale R Final Edition hat mit 209 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SuperSport 950 mit 110 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale R Final Edition von 142 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der SuperSport 950.
Bei der SuperSport 950 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 1299 Panigale R Final Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Die Ducati SuperSport 950 bietet mit 130 mm vorne und 144 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SuperSport 950 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 1299 Panigale R Final Edition vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SuperSport 950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale R Final Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati SuperSport 950 misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale R Final Edition ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die SuperSport 950 deutlich schwerer als die 1299 Panigale R Final Edition mit 190 kg.
In den Tank der SuperSport 950 passen 16 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale R Final Edition sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die SuperSport 950 gibt es aktuell 248 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1299 Panigale R Final Edition wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati SuperSport 950 2021 |
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 94 mm | 116 mm |
Hub | 67,5 mm | 60,8 mm |
Leistung | 110 PS | 209,4 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 142 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 91 mm | 96 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Öhlins |
Federweg | 144 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1478 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | 168 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db | |
Länge | 2060 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display |