Ducati Streetfighter V2 2022 vs. Aprilia SX 125 2020
Bewertung
Ducati Streetfighter V2 2022 vs. Aprilia SX 125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 955 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 153 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 15 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter V2 von 101 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SX 125.
Bei der Streetfighter V2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter V2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter V2 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter V2 passen 17 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter V2 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 18 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter V2 2022 |
Aprilia SX 125 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 955 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 54 mm |
| Hub | 60,8 mm | 54,5 mm |
| Leistung | 153 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 101,4 Nm | 12,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Monocoque | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 94 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1465 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 10 l |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Reichweite | 283 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | |
| Länge | 2188 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem Streetfighter V2 hat Ducati den Supersportler Panigale V2 tüchtig modifiziert und auf Alltagstauglichkeit getrimmt. Trotz der optischen Nähe zum Streetfighter V4 besitzt er einen eigenständigen Charakter und hat auch Allüren, die das Leben mit ihm ein wenig schwierig, aber im Gegenzug interessant machen. Der ruckelige Motorlauf in niedrigen Drehzahlen stört Ducatisti aber offensichtlich nicht, stattdessen freut man sich über 153 PS, die gut am Gas hängen, fein ansprechende Fahrwerkskomponenten, hochwertige Bremsen und eine elektronische Komplettausstattung - lediglich die Tankanzeige wurde vergessen. Ähnlich seiner fahrerischen Qualitäten orientiert sich die Streetfighter V2 allerdings auch bei der Preisgestaltung nach oben in Richtung Hyper-Naked-Bikes.
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- drehfreudiger V2 Motor
- umfangreiches Elektronikpaket
- serienmäßig fein ansprechendes Fahrwerk
- kräftige Bremsen
- präzises Fahrverhalten
- sportlicher und edler Auftritt
- sportliche und zugängliche Sitzposition
- keine Tankanzeige
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- Hitzestau unter dem Fahrersitz
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse