Ducati Streetfighter S 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2014
Bewertung
Ducati Streetfighter S 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 115 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter S.
Bei der Streetfighter S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter S misst 1.475 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.571 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R mit 13.121 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Streetfighter S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 1.229 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter S 2009 |
KTM 1290 Super Duke R 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1099 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 104 mm | 108 mm |
Hub | 64,7 mm | 71 mm |
Leistung | 155 PS | 173 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8870 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 144 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,4 | 13,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Antihopping |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1475 mm | 1482 mm |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 18 l |