Ducati Streetfighter 848 2015 vs. Ducati 1098 S 2011

Ducati Streetfighter 848 2015

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Ducati 1098 S 2011

Bewertung

Ducati Streetfighter 848 2015
VS.
Ducati 1098 S 2011
 

Ducati Streetfighter 848 2015 vs. Ducati 1098 S 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Ducati 1098 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1098 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.

Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 1098 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter 848 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1098 S vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1098 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati 1098 S ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Streetfighter 848 ähnlich schwer wie die 1098 S mit 168 kg.

In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 1098 S sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.254 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati 1098 S mit 9.977 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1098 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter 848 gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1098 S wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2015

Ducati 1098 S 2011

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Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 848 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 94 mm 106 mm
Hub 61,2 mm 67,9 mm
Leistung 132 PS 170 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9750 U/min
Drehmoment 93,5 Nm 131,4 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13,2 12,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Technologie TiN-Beschichtung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2100 mm
Höhe 1131 mm 1100 mm
Radstand 1475 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 840 mm 820 mm
Gewicht trocken 169 kg 168 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

Ducati 1098 S 2007

Ducati 1098S

Fazit von nastynils vom 20.03.2007:

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.

  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.
  • Angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • tolle Bremsanlage
  • stabile Brembo Monoblock Sättel
  • hochwertige Verarbeitung.
  • Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan