Ducati Streetfighter 848 2013 vs. Ducati 899 Panigale 2014
Bewertung
Ducati Streetfighter 848 2013 vs. Ducati 899 Panigale 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 898 Kubik gegenüber. Die 899 Panigale bietet mit 148 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Streetfighter 848 mit 132 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 899 Panigale von 99 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.
Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 899 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter 848 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 899 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 899 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati 899 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.426 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 899 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.966 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati 899 Panigale mit 9.400 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 899 Panigale sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter 848 gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 899 Panigale wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 848 2013 |
Ducati 899 Panigale 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 848 ccm | 898 ccm |
Bohrung | 94 mm | 100 mm |
Hub | 61,2 mm | 57,2 mm |
Leistung | 132 PS | 148 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 93,5 Nm | 99 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2075 mm |
Höhe | 1131 mm | 1100 mm |
Radstand | 1475 mm | 1426 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.
- Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
- Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch