Ducati Streetfighter 2010 vs. Ducati 1098 R 2009
Bewertung
Ducati Streetfighter 2010 vs. Ducati 1098 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 1098 R bietet mit 180 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Streetfighter mit 154 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter.
Bei der Streetfighter federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1098 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati 1098 R ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Streetfighter ähnlich schwer wie die 1098 R mit 165 kg.
In den Tank der Streetfighter passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1098 R sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1098 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter gibt es aktuell 631 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1098 R wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 2010 |
Ducati 1098 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1099 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 104 mm | 106 mm |
Hub | 64,7 mm | 67,9 mm |
Leistung | 154 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 134 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 165 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |