Ducati Scrambler Urban Motard 2022 vs. GASGAS SM 700 2023

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

GASGAS SM 700 2023

Bewertung

Ducati Scrambler Urban Motard 2022
VS.
GASGAS SM 700 2023
 

Ducati Scrambler Urban Motard 2022 vs. GASGAS SM 700 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Urban Motard mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der Scrambler Urban Motard federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Scrambler Urban Motard mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GASGAS vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Urban Motard auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Urban Motard misst 1.436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Scrambler Urban Motard passen 13,5 Liter Sprit. Bei der SM 700 sind es ebenfalls 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 157 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

GASGAS SM 700 2023

Ducati Scrambler Urban Motard 2022 GASGAS SM 700 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 692,7 ccm
Bohrung 88 mm 105 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 73 PS 74 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 66,2 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 63,6 Grad
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 150 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 867 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1436 mm
Sitzhöhe von 805 mm 898 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 13,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 259 km 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 4,1 l/100km
Standgeräusch 94 db
Gewicht trocken 148,5 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Ducati Scrambler Urban Motard 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 03.04.2022:

GASGAS SM 700 2024

Die beste rote Supermoto? GasGas SM 700 im Test 2024

Fazit von Poky vom 06.05.2024:

Die Ducati Scrambler Urban Motard ist ein erneuter Beweis, dass ein Motorrad besser als seine einzelnen Komponenten sein kann. Sie nimmt sich absolut nicht ernst und hat nur ein Ziel: Dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern! Das schafft sie durch ihre softe Abstimmung, sportlicher Bereifung und einem charaktervollen Aggregat. Wer eine kompakte Ducati mit unendlich viel Fahrspaß sucht, muss die Urban Motard Probe fahren!

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

  • zugänglicher Motor
  • quirliges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • purer Fahrspaß
  • hochwertige Verarbeitung
  • Krümmerhitze im Stadtverkehr
  • veraltertes LC-Display
  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts